Eulen und Greifvögel – die besonderen Patienten:

Auch die Herrscher der Lüfte und die Jäger der Nacht brauchen hin und wieder Hilfe. Verletzt, verwaist oder abgestürzt werden sie aufgefunden. Dann ist guter Rat teuer. Gerade im Fall einer Verletzung ist es wichtig, den passenden Tierarzt zu finden.

Auf der Website vogeldoktor.de sind einige Tierärzte nach PLZ gelistet, aber es schadet auch nicht, beim Tierarzt des Vertrauens um Rat zu fragen, da dieser oft Kollegen kennt, die helfen können.

In Mönchengladbach gilt unsere klare Empfehlung mit Eulen und Greifvögeln zur Tierarztpraxis Holt zu fahren, da dort eine Tierärztin tätig ist, die nicht nur enormes Vogelwissen hat, sondern auch im Besitz eines Falknerscheins ist.

Zur anschließenden Pflege und Wiederauswilderung gehen diese Vögel zu unserer Danni Boden-Bitzer.

Sie ist ebenfalls Falknerin und hat behördlich genehmigte Volieren, in denen unsere Patienten wieder auf die Freiheit vorbereitet werden. Danni ist mit viel Herzblut bei der Sache. Von Anfang an galt ihr Interesse am Falknerschein nicht in der Jagd mit einem dieser Vögel, sondern ganz klar in der Idee, verletzte oder verwaiste Greife fit zu machen und der Natur zurückzugeben.

Daniela Boden-Blitzer mit Falke

Und, ich darf das sagen bzw. schreiben, mir war es eine besondere Ehre, sie 2021 als Vereinsmitglied zu gewinnen.

Denn Danni ist nicht nur ein wunderbar positiv verrückter Vogelmensch, sie war auch deutsche Olympionikin bei den Paralympics in Atlanta. Ich gebe zu, ich bin vor Stolz fast geplatzt, als sie angeboten hat, ab sofort zu uns zu gehören.

Wir haben mit ihr unseren Traum verwirklichen können, die Greifvogel- und Eulen-Sparte nach dem gesundheitlichen Ausfall von Alex weiterzuführen. Danni steht natürlich, sofern es sich um Notfälle handelt und kein Tierarzt zu erreichen ist, telefonisch beratend zur Seite zu stehen (0173/4798979).

Denn, das muss jeder Finder unbedingt auf dem Schirm haben:

Eulen und Greifvögel sind streng geschützt und sollten grundsätzlich in fachkundige Hände.

Was kaum jemand weiß, gerade Eulen und Käuze neigen extrem zu Fehlprägungen. Wenn sie ohne entsprechende Vorsicht aufgezogen werden, sind sie schneller zahm als jeder Rabenvogel. Und das heißt dann, nicht „wildbahnfähig“, also nicht für ein Leben in Freiheit geeignet. Darum ist es wichtig, im Angesicht der heroisch wirkenden Altvögel und niedlichen Federbällchen-Jungvögeln, den Verstand und nicht das Herz entscheiden zu lassen und die Patienten in fachkundige Hände zu geben.

Veröffentlicht in

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Artikel?

Hinterlassen Sie einen Kommentar